MARKUS KIRSCHNER

Software-Entwickler aus Überzeugung mit fast 30 Jahren Berufserfahrung

Schon in meiner Schulzeit entdeckte ich durch die Homecomputer-Szene die Programmierung für mich als Wunschberuf. Nach meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann konzentrierte ich mich auf die Software-Entwicklung und lernte so schon früh die Vorteile einer systemnahen, Speicher- und Performance-orientierten Arbeitsweise zu schätzen. 

Interessanterweise hat sich in meinem Leben ein 7-Jahres-Zyklus herauskristallisiert, in dem ich mich neuen Programmiersprachen und Plattformen gewidmet habe: das klassische BASIC auf Homecomputern wurde von COBOL auf dem Großrechner abgelöst, danach folgte C/C++ auf PCs und mobile Computern. Mit Java lernte ich die plattformunabhängigen Vorteile einer VM kennen und Objective-C brachte mich schließlich zu iOS und macOS. Seit der Einführung beschäftige mich intensiv mit der neuen Programmiersprache Swift, die die Entwicklung moderner Software stark vereinfacht.

Nach mehr als 20 Jahren im Angestelltenstatus wollte ich meinen beruflichen Schwerpunkt mehr ins Zentrum der Familie verlagern und entschloss mich daher zum Homeoffice als freier Software-Entwickler. Da mir eine gesunde Work/Life-Balance am Herzen liegt arbeite ich regelmäßig zu festen Zeiten und halte mich an eine 40-Stunden-Woche. Ich bin gerne zu Projekten in Berlin und Umgebung bereit, wenn diese zeitweise auch vom Homeoffice möglich sind, sofern sie sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. 

Ein Höhepunkt in meiner Arbeit mit Apple Software war sicherlich 2017 die Zusammenarbeit mit Apple in der Betaphase von macOS 10.13, um für die neue API Photos App Extensions eine neues Plugin zu entwickeln, das nicht nur in der Usability, sondern auch in der Integration in das Apple Ökosystem große Akzente setzt.

Ich arbeite gerne in einem Team und schätze den professionellen Umgang und die gegenseitige Unterstützung, die man unter gleichgesinnten Kollegen erfahren kann. Eine zielgerichtete Herangehensweise, die den Kundenwunsch und -nutzen als oberste Priorität anerkennt sind mir ebenso wichtig wie die pragmatische Einschätzung von technischen Gegebenheiten.

Ständig beobachte ich neue Entwicklungen im Software- und Hardwaresektor, um neue Technologien und Herangehensweisen zu evaluieren und mir diese anzueignen, sofern ich einen Vorteil darin sehe. In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich schon oft meinen Themenschwerpunkt wechseln und gerade diese Tatsache begeistert mich immer wieder aufs Neue an meinem Beruf.

MARKUS KIRSCHNER

Full-fledged expert with almost three decades of software development expertise

Even in my school days I discovered programming as my dream job through the home computer scene. After my training as a DV-Kaufmann (German job title for a 2.5 year school education), I concentrated on software development and learned to appreciate the advantages of a system-oriented, memory and performance-oriented way of working early on. 

Interestingly, a 7-year cycle has emerged in my life in which I have dedicated myself to new programming languages and platforms: the classic BASIC on home computers was replaced by COBOL on the mainframe, followed by C/C++ on PCs and mobile computers. With Java I got to know the platform-independent advantages of a VM and Objective-C finally brought me to iOS and macOS. Since its introduction, I have been working intensively with the new programming language Swift, which greatly simplifies the development of modern software.

After more than 20 years in employee status, I wanted to shift my professional focus to the center of my family and therefore decided to work as a free software developer. Since a healthy work-life balance is important to me, I work regularly at fixed times and stick to a 40-hour week. I am happy to work on projects in Berlin and the surrounding area, if these are also possible from the home office at times, provided they extend over a longer period of time. 

A highlight in my work with Apple Software in 2017 was certainly the collaboration with the company Apple in the beta phase of macOS 10.13 to develop a new plugin for the new API Photos App Extensions, which sets great accents not only in usability but also in integration into the Apple ecosystem.

I like working in a team and appreciate the professional approach and the mutual support that one can experience among like-minded colleagues. A target-oriented approach that recognizes the customer‘s wishes and benefits as top priority are just as important to me as the pragmatic assessment of technical conditions.

I constantly observe new developments in the software and hardware sector in order to evaluate new technologies and approaches and to acquire them if I see an advantage in them. In my professional career I have often been able to change my focus and it is precisely this fact that inspires me time and again about my profession.